Auswahl der Ziele

Hallo zusammen

Wir haben hier einige mögliche Ziele zusammengetragen. Nun gilt es, diese zu priorisieren und die wichtigsten 3-4 Gebiete mit entsprechenden Zielen vollständig zu definieren.

Hier meine Liste, was ich am wichtigsten finde:

  1. Struktur / Onboarding
  2. Diskussionen / Updates / Meeting
  3. Webseite

Aus meiner Sicht kann man das “Social Media”-Thema nebenbei laufen lassen und dieses muss nicht zwingend darin aufgenommen werden.

Was sind eure Prioritäten?

Gruss
Michael

bump, ich bitte euch, eure Prioritäten hier aufzulisten, damit wir da weitermachen können!

Für mich ist Webseite und Social Media das Wichtigste, das hängt aber damit zu tun, in welcher Art ich involviert bin, das müssen nicht unbedingt die Top-Prioritäten für die Community sein und mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit sind sie es auch nicht. :wink: Ich kann nicht viel dazu sagen, was nun an welcher Stelle stehen sollte, aber Struktur / Onboarding auf Position 1 passt meiner Meinung nach, das würde ich auch fokussieren.

Haben wir dependencies zwischen diesen Teilen? Mir schwant so was.

Für mich wäre auch die Website an erster Stelle.

Aus meiner Sicht haben wir auf jeden Fall die Struktur als Abhängikeit für die Webseite. Social Media und Updates/Meetings können ganz gut nebenbei laufen.


Somit würde ich folgendes vorschlagen:

Struktur

“In 6 Monaten ist für existierende und neue Contributor klar, wer an was arbeitet und wer die Ansprechsperson für das jeweilige Themengebiet ist. Ausserdem ist neuen Mitmachenden klar, in welchen Themengebieten Unterstützung benötigt wird, und was mögliche Einstiegs-Arbeiten sind.”

  • Verständliche Dokumentation der verschiedenen Contribution Areas, in welcher die deutsche Community aktiv ist. Es sind mind. 80% der Gebiete aufgelistet.
  • Es gibt eine Liste von Ansprechspersonen für alle diese Gebiete, mit klar definierten Kontaktmöglichkeiten. Mindestens 80% der Gebiete haben mind. eine Ansprechsperson. Für die grössten drei Gebiete gibt es mind. 2 Ansprechspersonen.
  • Der Umgang mit neuen Contributor ist für alle Gebiete klar definiert, mit Verantwortlichkeiten von Einzelpersonen/Gruppen. Der Onboarding-Prozess ist klar definiert und wir erhalten pro Gebiet mind. 2 Langzeit-Contributors. Diese können Dank des effizienten Onboarding-Prozesses innerhalb weniger Wochen in die Community aufgenommen werden (Ansprechspersonen dienen als Mentoren). Weitere Mentoren können bei Bedarf hinzugezogen werden (d.h. Mentor ohne “Ansprechsperson” zu sein).

Webseite

“In 6 Monaten dient die Webseite mozilla.de als Basis für Informationen, Community und Einstiegsmöglichkeiten. Die Besucher erhalten wertvolle Informationen, erfahren mehr über die Community und finden einfache Einstiegsmöglichkeiten, welche ohne grössere Einarbeitungszeit erledigt werden können. Die Webseite dient als Portal zur Community.”

  • Die Webseite weist die Möglichkeiten bei der deutschsprachigen Community mitzumachen klar aus (auch wenn das nur ein Link auf die Liste mit Ansprechspersonen/Onboarding-Prozess ist)
  • Die Webseite enthält alle aktuellen Produkte
  • Die im Februar 2015 definierten Punkte für die Webseite werden nochmals evaluiert und wenn immer noch relevant auf die Webseite aufgenommen
  • Die Webseite dient als Einstiegspunkte für alle Mozilla-Interessierte (die Webseite von mozilla-hispano.org ist da IMHO ganz gut)
  • Durch die überarbeitete Seite kriegen wir X % mehr Contributor, welche uns über die Webseite gefunden haben

Meetings/Updates

“In 6 Monaten sind die Diskussionen in der deutsch-sprachigen Community breit aufgestellt. Neue Themen werden von einer breiten Basis innerhalb der Community gestartet, und aufgebrachte Themen werden von einer Vielzahl der Mitglieder aufgenommen.”

  • Pro Meeting nehmen mind. 6 Personen teil und helfen aktiv mit
  • Das Meeting ist effizient strukturiert und bietet ein vernünftiges Verhältnis zwischen Updates und Diskussionspunkten. Es sind genügend Diskussionspunkte vorhanden, so dass die Updates in 60% der Fälle als “nur lesen” geführt werden können
  • Die Zufriedenheit der Teilnehmer/deren, die gerne teilnehmen würden, nimmt um 30% zu.
  • Auf der Mailingliste haben wir mind. 10 verschiedene AMD (aktive monatliche Disskutierende)

Social Media

“In 6 Monaten ist die deutschsprachige Community auf den bekanntesten Social-Media-Kanälen aktiv und vertritt die Meinung von Mozilla und dessen Community gegen aussen. Follower erfahren mehr über die Community und werden über aktuelle Initiativen auf dem Laufenden gehalten. Zusätzlich werden diese Kanäle hinzugezogen, wenn in einem Gebiet Hilfe benötigt wird.”

  • Die verschiedenen Konten sind klar inhaltlich abgegrenzt und es ist auf den ersten Blick klar, welcher Art Beiträge von den Konten zu erwarten sind.
  • Mit @mozilla_deutsch, @MozillaDe, @FirefoxDe erreichen wir mind. 1200 Follower (nicht unique)
  • Auf Facebook “liken” mind. 750 Personen die mozilla.de-Seite
  • Synchronisierung der Tweets von Twitter auf Facebook hilfreich hier?
  • Mit mind. 8 Tweets pro Konto pro Monat halten wir die Follower auf dem Laufenden
  • Es beteiligen sich mind. 3 Personen an der Unterhaltung der Konten

Alle diese Ziele würden für die nächsten 6 Monate gelten (somit kommen wir dann ungefähr zu Ende Q2). Anpassungen, weiter Vorschläge? Zu viel? Feedback ist möglichst rasch erwünscht, der nächste Heartbeat endet am 3. Dezember und es wäre super, wenn wir da nicht auf den letzten Drücker was schönes (und realistisches!) hätten.

Gruss
Michael

1 Like

Meines Erachtens sind die Ziele unter “Meetings/Updates” eine Konsequenz der Arbeit in Struktur, Website und Social Media.
Ich würde daher die “Meetings/Updates” Ziele auf “In 9 Monaten” terminieren.

Die Bereiche “Struktur” und “Social Media” scheinen mit “Low Hanging Fruits” zu sein. Wollen wir hier sowas wie “Bis Ende Februar 2016” als Ziel setzen?

Was meint ihr?

Guter Input, finde ich vernünftig.

Da kommt es ganz darauf an, wer da schlussendlich alles bei der Umsetzung mithilft.

Gruss
Michael

Gibt es hierzu sonst noch Feedback?

Deadline: Ende Woche, damit wir das den anderen präsentieren können und ggf. erste Vorbereitungen für die Ziele im Dezember starten könnten

Ich finde die Punkte so schon sehr gut, bei der Website sollte mMn. noch auf mögliche persönliche Entwicklung hingewiesen werden, bzw. beschrieben werden wie diese aussehen könnte.

Evtl. noch eine Art Releasetracker?

welcher Art? für die Webseite selbst?

:+1:

Ich denke dass die Webseite die hoechste Prioritaet haben sollte. Von den Zielen im Februar 2014, ist an dieser Front am wengisten gemacht.

Wir sollten uns auch unsere Biweekly meetings anschauen. Das hat viel Momentum verloren.